Nicht leben können, aber leben müssen...

Schicksal im Käfig

Ich schämte mich, als ich zum ersten Mal im Tierpark die großen Sibirischen Tiger eingesperrt sah, die über mich hinweg schauten. Mir stieg das Blut in den Kopf, dass ich vermeinte, er würde mir zerplatzen, und lief davon. Bald darauf aber kehrte ich zum Käfig zurück und bemühte mich, ihnen klarzumachen, dass ich an ihrer Gefangenschaft nicht schuld sei, aber sie glaubten mir nicht, sie wollten mich nicht hören, sie meinten, ich hätte wohl auch Eintrittsgeld bezahlt, den Zins, darum sie gefangen saßen. Da begann ich entsetzlich zu weinen und flehte, dass ich doch möchte die Tigersprache kennen; aber ich musste ihnen endlich auf Deutsch sagen, dass ich sie sehr, sehr liebte, dass ich zu ihnen wollte, um ihnen das Fell zu lecken, dass ich sie lieb hätte und nicht schuld wäre an ihrer Gefangenschaft. Ich weinte so sehr vor ihnen und wollte sie befreien; aber ich sah wohl ein, dass es nicht anging, man würde sie erschießen. So bin ich dann noch zwei- oder dreimal an ihrem Käfig gewesen und habe ihnen meine ganze Traurigkeit angeboten, sie möchten fröhlich sein, aber sie lehnten es ab.

 

Hans - Henny Jahnn, dt. Schriftsteller, 1894-1965

Mit der Errichtung der zoologischen Gärten hat der Mensch seiner Herrschaft über die Tiere ein Denkmal gesetzt. Und genau diese Geisteshaltung lebt über diese Institution weiter fort, nämlich in Tieren Gegner des Menschen zu sehen, die ständig neu besiegt werden müssen.

Für die betroffenen Tiere bedeutet diese Allmachtsdemonstration, dass sie lebenslang der Freiheit beraubt werden. Ihr Leben ist fremdbestimmt.

 

Jeder eigene Antrieb endet an ausbruchfesten Mauern, Gitterstäben, Wassergräben und Panzerglaswänden. Für die gefangenen Tiere ist der Schmerz, nicht leben zu können und doch leben zu müssen, allgegenwärtig.

Ein Schmerz, der die Tiere buchstäblich verrückt macht… 

 

Aber Cinderella (Zolushka) kam zurück…

 

Eine sibirische Tigerin, die 2013 ausgewildert wurde.

 

https://www.ifaw.org/deutschland/aktuelles/spektakul%C3%A4re-freilassung-eines-sibirischen-tigers-russland

 

 

https://www.ifaw.org/deutschland/aktuelles/exklusive-videoaufnahmen-von-gerettetem-amurtiger-russland

 

Ein aufregend bewegender Bericht.